Arbeitsgruppe pfarrübergreifende Projekte

Arbeitsgruppe PFARRÜBERGREIFENDE GROSSPROJEKTE

1.Treffen am 17.3.2016

Anwesend: Evi Czeschka, Renate Eibler, Thomas Langer, Georg Feldscher, Nina Sevelda-Platzl

Entschuldigt: Fabio Zecha

Ergebnis:

Wir kümmern uns um gelingende Erstvernetzung bei pfarrübergreifenden Großprojekten.

KONKRET:

Anfrage bezgl pfarrübergreifendem Projekt aus eigener Pfarre Mail (+ Info, konkrete Anfrage, Kontaktdaten Projektleiter*in) geht an Erstvernetzer*innen-Verteiler wird über Verteiler*innen an zuständige Person in der je eigenen Pfarre weitergeschickt

BEISPIEL:

Jugendchefin von St. E will ein gemeinsames Sommerlager geht zu Erstvernetzerin ihrer Pfarre die schickt ein Mail ( + Info, Anfrage, Kontaktdaten Jugendchefin) an die Erstvernetzer*innen der anderen Pfarren die leiten es die zuständigen Personen (zB andere Jugendverantwortliche) weiter

Wir wollen unsere Pfarrleute dazu motivieren, pfarrübergreifende Projekte zu machen.

KONKRET:

  • sensibel hinhören und konkret ansprechen (dazu auch andere PGRs bitten)
  • Berichte über gelungene pfarrübergreifende Projekte in Pfarrmedien

(andere Gemeinden, die nicht Pfarren sind zB Hartmannschwestern, Schule…nicht vergessen!)

ERSTVERNETZER*INNEN

St. Karl:

Georg Feldscher (georg.feldscher@rbinternational.com)

Josef Machacek (st.karl.wien@aon.at)

St. Thekla:

Renate Eibler (renate.eibler@chello.at)

Ulli Flamm (kanzlei.st.florian@utanet.at)

St. Florian:

Evi Czeschka (pass.st.florian@utanet.at)

Ulli Flamm

Paulaner:

Thomas Langer (thomas.langer69@chello.at)

Pfarrer Wilfinger (pfw@aon.at)

St. Elisabeth:

Nina Sevelda-Platzl (nina_sevelda@yahoo.de)

Gerti Hinterndorfer (pfarre@st-elisabeth.at)

f.d.P. Nina Sevelda-Platzl, 21. März 2016

 

PFARRÜBERGREIFENDE PROJEKTE – Fahrplan zur Hilfestellung

  • Idee
  • Zusammenstellung Projektteam (+ Leiter*in)°
  • Ziel formulieren°
  • Inhalt konkretisiert°
  • Infrastruktur (Ort, Mitarbeiter*innen, Material, Verpflegung…) planen
  • Finanzen (Was wird es kosten? Woher kommt Geld?) überlegen
  • Zeitplan fixieren
  • Öffentlichkeitsarbeit bedenken (Pfarrmedien, Drucksorten – Flyer, Plakate…)
  • werklnwerklnwerkln
  • Projekt findet statt
  • Reflexion und Feier

Gemeindeabend in St. Elisabeth (Di 8.3.2016)

St. Elisabeth: Vergangenen Dienstag hat (wie schon zuvor in St. Florian) ein Gemeindeabend zum Thema „Unsere gemeinsame Pfarre in mehreren Gemeinden“ statt gefunden. Es war eine angeregte Diskussion – es geht uns um etwas kostbares, unser Miteinander. Die Abschrift der Plakat-Diskussion findet sich im Anhang. Große Bitte an unsere Pfarrgemeinderäte: Die Ergebnisse bitte genau durchstudieren – wir werden dies bei unserer nächsten PGR-Sitzung am Do, 17. 3. weiter besprechen!
(Pfarrer Gerald Gump) 

Die Plakate:

2016_03_08_Gemeindeabend St. Elisabeth ad gemeinsamer Pfarre – Plakatabs…

Fotos:

https://www.facebook.com/sanktelisabeth/posts/1157399944272356

Probe im Kuppelsaal der TU u. Probenplan

4.3.2016

Auch ein Raum braucht eine Probe!

Da die Überlegung besteht, eine Aufführung des Requiems im Kuppelsaal der TU einzuplanen schien es sinnvoll, einmal die akustische Eignung als „Konzertsaal“ zu testen. Daher wurde kurzerhand eine Probe vom Pfarrsaal hierher in diese tolle Umgebung verlegt.

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(Fotos: Franz Josef Maringer)

PROBENPLAN TEIL 1 DEKANATSCHORPROJEKT BRAHMS REQUIEM 2016